Handpan

We offer handpans from a wide range of manufacturers: Rav Vast, Gubarev Drum, Zenko, Kosmo, Mandala, Octave Steel Tounge Drum and Quint Art. Also find the right accessories for care, transportation and handling.

How do the handpans differ?

- Tone Color: Depending on the manufacturing process and tuning procedure, some manufacturers differ significantly in tone color from others. The origin of the handpan comes from the steel drums, these sound very metallic. Therefore, it has become accepted in the hang scene that a good handpan should not sound metallic, but warm and mellow. And of course it is an art to create a non-metallic sound from metal! However, sound is subjective and if you like the metallic sound, there is nothing to be said against it.
- Dynamics: The tone fields should already sound good and clean when they are played lightly or softly. When played harder, the pads should not "overdrive" or start to "scream". A good handpan allows a wide range of dynamics to play either very softly or a bit louder.
- Balance between notes: All notes should be "balanced", i.e. attack dynamics, timbre, sustain and volume of sound are equally harmonious for all notes.
- Number of notes: The more notes a handpan has, the more expensive it is. A handpan with many notes is more difficult to balance because crosstalks and other annoying interference must be avoided.
- Scales: There are countless scales in handpans, which is what makes them so difficult or complex to buy. Each Handpan is limited to a certain number of notes that are "selected" by the manufacturer from all possible notes - accordingly, there are exponentially many possibilities for creating new scales.

Transport and handling

When buying a handpan you should also find a suitable "means of transport" for your handpan, padded bags are suitable for this purpose. For a comfortable handling of your handpan you can also find in our store the matching mallets and the matching stand ring or stand.

The right care

Almost all handpans and steel tongue drums need regular maintenance to protect them from rust. Most manufacturers recommend Phoenix Handpan oil.

Dunum: For the love of music and the world

If you want to buy musical instruments (in Switzerland or elsewhere), we want to be your store of choice. Dunum was born out of the love for music, for sound, for vibration. On countless journeys we got to know many different instruments and sounds, which inspired us and which we would like to share with you now. We want to produce and offer musical instruments of quality and thus win your heart for world music. That's why we brought the diverse sounds from our travels and now pass them on to you. In our store you will find not only gongs, but also sound chimes, wind chimes, didgeridoos, singing bowls and much more. Have fun browsing!

You want to buy a handpan and are still unsure?

Compare and play different handpans in a relaxed atmosphere at our store in Zofingen and take the right instrument home immediately - without any waiting time. Last but not least, buying a handpan is an emotional matter. Preferences often arise only after the first hearing and comparison.

Make an appointment now

Handpan

Wir bieten Handpans von verschiedensten Herstellern an: Rav VastGubarev DrumZenkoKosmoMandalaOctave Steel Tounge Drum und Quint Art. Finden Sie auch das passende Zubehör für die Pflege, den Transport und dem Umgang.

WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE HANDPANS?

  • Klangfarbe: Je nach Herstellungsprozess und Tuning Verfahren unterscheiden sich einige Hersteller deutlich in der Klangfarbe von anderen. Der Ursprung der Handpan kommt von den Steel Drums, diese klingen sehr metallisch. Daher hat sich in der Hang-Szene durchgesetzt, dass eine gute Handpan nicht metallisch klingen soll, sondern warm und weich. Und es ist natürlich eine Kunst, aus Metall einen nicht metallischen Klang zu erzeugen! Klang ist jedoch subjektiv und wenn der metallische Klang gefällt, spricht natürlich nichts dagegen.
  • Dynamik: Die Tonfelder sollten bereits gut und sauber klingen, wenn sie leicht bzw. leise angespielt werden. Bei festerem Spielen sollten die Tonfelder nicht „übersteuern“ oder anfangen zu „schreien“. Eine gute Handpan ermöglicht eine grosse Bandbreite an Dynamik, um entweder sehr leise oder auch etwas lauter zu spielen.
  • Balance zwischen den Noten: Alle Noten sollten „ausbalanciert“ sein, d.h. Anschlag-Dynamik, Klangfarbe, Sustain und Klangvolumen sind bei allen Noten gleich harmonisch.
  • Anzahl an Noten: Je mehr Noten eine Handpan hat, umso teurer ist sie. Eine Handpan mit vielen Noten ist schwieriger zu balancieren, da Crosstalks und andere störende Interferenzen vermeiden werden müssen.
  • Skalen: Bei Handpans gibt es unzählig viele Skalen, was den Kauf so schwierig bzw. komplex macht. Jede Handpan ist auf eine bestimmte Anzahl an Noten beschränkt, die vom Hersteller aus allen möglichen Noten „ausgewählt werden“ – dementsprechend gibt es exponentiell viele Möglichkeiten, neue Skalen zu schaffen.

TRANSPORT UND UMGANG

Beim Kauf einer Handpan solltest Du auch ein passendes „Transport-Mittel“ für Deine Handpan finden, dafür eignen sich gepolsterte Taschen. Für einen bequemen Umgang mit Ihrer Handpan finden Sie in unserem Shop auch die passenden Schlägel und der passende Standring oder Ständer.

DIE RICHTIGE PFLEGE

Fast alle Handpans und Steel Tongue Drums müssen regelmässig gepflegt werden, um sie vor Rost zu schützen. Die meisten Hersteller empfehlen Phoenix Handpan Öl.

DUNUM: AUS LIEBE ZUR MUSIK UND ZUR WELT

Wenn Sie Musikinstrumente kaufen möchten (in der Schweiz oder anderswo), möchten wir der Shop Ihrer Wahl sein. Dunum entstand aus der Liebe zur Musik, zum Klang, zur Schwingung. Auf unzähligen Reisen lernten wir viele unterschiedliche Instrumente und Klänge kennen, die uns begeisterten und die wir nun mit Ihnen teilen möchten. Wir wollen Musikinstrumente von Qualität herstellen und anbieten und damit Ihr Herz für Weltmusik gewinnen. Deshalb haben wir die vielfältigen Klänge von unseren Reisen mitgebracht und geben sie nun an Sie weiter. In unserem Shop finden Sie nicht nur Gongs, sondern auch Klangspiele, Windspiele, Didgeridoos, Klangschalen und vieles mehr. Viel Spass beim Stöbern!

SIE MÖCHTEN EINE HANDPAN KAUFEN UND SIND SICH NOCH UNSICHER?

Vergleichen und spielen Sie verschiedene Handpans in entspannter Atmosphäre bei uns im Ladenlokal in Zofingen und nimm das passende Instrument sofort mit nach Hause – ganz ohne Wartezeit. Nicht zuletzt ist der Handpankauf eine emotionale Sache. Vorlieben ergeben sich oft erst beim ersten Hören und Vergleichen.

Jetzt Termin vereinbaren