Schamanismus – Die älteste Problemlösungs- und Heiltradition der Welt. Seit mindestens 40.000 Jahren vermitteln Schamanen und Schamaninnen zwischen den Welten der Menschen und der Geister. Auf ihren Reisen in andere Wirklichkeiten mobilisieren sie Kraft und Wissen zum Wohle der Gemeinschaft.
Schamanismus ist ein weltweit praktizierter Weg des Wissens und die älteste Heilkunst der Geschichte. Im Dienste ihrer jeweiligen Gemeinschaften versetzen sich Schamanen und Schamaninnen absichtsvoll in einen veränderten Bewusstseinszustand, um die nicht-alltägliche Wirklichkeit zu betreten. Dadurch sind sie in der Lage, zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Geister zu vermitteln.
Mit Kraft und Wissen wohlwollender Geister ausgestattet, können Schamanen Heilung unterstützen, Antworten bzw. Lösungen finden und ein Gleichgewicht herstellen, wo dieses aus der Balance geraten ist. Es ist ihre Aufgabe, die spirituelle, immaterielle Seite unserer Realität – die nicht-alltägliche Wirklichkeit – zu erforschen. Sie machen deren Potenziale zum Wohle der Gemeinschaft nutzbar.
Es existiert eine große Vielfalt an Methoden und Techniken, um Geister entweder in die Mittlere Welt zu rufen oder sie in der nicht-alltäglichen Wirklichkeit der drei Welten zu konsultieren. In letzterem Fall begibt sich der/die Praktizierende willentlich auf eine schamanische Reise: Mit Absicht versehen, bewusst, kontrolliert und zielgerichtet navigieren Schamanen und Schamaninnen dabei durch die nicht-alltägliche Wirklichkeit, um dort nach spiritueller Unterstützung und ganzheitlichen Lösungen für Gesundheit und Gleichgewicht zu suchen.
Trommeln gehören zu den wichtigsten Werkzeugen, um den dafür notwendigen, schamanischen Bewusstseinszustand zu erreichen. Die Mehrheit der Schamanen und Schamaninnen der Welt verwenden keine psychotropen Pflanzen, sondern den sogenannten akustischen Antrieb (sonic driving). Gleichbleibende, monotone Trommelschläge, etwa 205 bis 220 Schläge pro Minute oder 4 bis 7 Schläge pro Sekunde, gelten als ideal. Denn diese Frequenz entspricht den Theta-Wellen des menschlichen Gehirns. Ebenfalls häufig zum Einsatz kommen Rasseln, Maultrommeln, Zimbeln, Glocken, Schlaghölzer, Gesänge oder Tänze.
Mehr zu diesem Thema oder einen Einstieg oder Weiterbildung finden Sie hier im Core Schamanismus.
Schamanentrommel Baukurse - Brigitte
2000-2022
Vertiefung und lernen des Koraspiel mit Moussa Cissokho und Josh Doughty - Franck
2014-2018
Franck spielt in verschiedenen afrikanischen Musikbands (Senegal/ Kenia) Bass
2014
Immer wieder auf Reisen auf der Suche nach neuen Instrumenten Franck & Brigitte - Südafrika
2011
Reise nach Mali um seine Westafrikanischen Musikkenntnisse zu vertiefen - Franck
2008
Kurse in Nordindischer Klassischer Musik während zwei Jahren Franck & Brigitte
2004
Kurs und Diplom in Tibetanischer Klangschalen Therapie in Nepal - Brigitte
2003
Studium der Kultur und Musik der Urbevölkerung in Australien - Franck
2002 - 2003
Diverse Kurse in Westafrikanischer Perkussion in Genf und Zürich - Franck & Brigitte
2001
Reise nach Myanmar - Burma - Franck & Brigitte
2000
Vietnam - auf der Suche ethnischer Musikinstrumente - Franck & Brigitte
1999
Zwei monatiges Training in Burkina Faso im Djembé und Dundum Spiel mit Hamadou Konaté - Franck & Brigitte
1998
Besuch in Peru und Mexiko - Franck & Brigitte
1997
Kurse in Westafrikanischer Musik und Tanz in Genf mit den Gruppen "Les Frères Coulibaly" und "Farafina"Franck & Brigitte
1996
Strassenmusik in der Schweiz und Frankreich mit Didgeridoo und Perkussion - Franck & Brigitte
1995
Erster Kontakt mit dem Didgeridoo in Australien - Brigitte
1993
Workshop in Guinea mit Mamady Keïta und in Burkina Faso mit der Gruppe "Kassama" - Franck
1991
Erster Kontakt mit dem Didgeridoo in Senegal - Franck
1990
Erste Reise nach Senegal und die Entdeckung und Faszination Westafrikanischer Musik - Franck
Wir halten Sie über Neuigkeiten, Workshops & Events, sowie & Sale-Aktionen auf dem Laufenden.
Öffnungszeiten
Samstag 10:00 bis 16:00 Uhr und alle anderen Tage auf Termin.
Telefon: 076 366 51 26
© 2023 www.dunum.ch.